Malta, Meer, Muppet Show & Moorhuhn

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail

  cueni_malta_2014Meine erste Ferienreise seit der Transplantation vor 5 Jahren. Die salzige Meeresluft ist Balsam für meine Restlunge. Und der indische Masseur Simi hat es mit seinen täglichen 80min. Hot Oil Massagen tatsächlich geschafft, dass ich die letzten 4 Nächte ohne Schmerzattacken durchgeschlafen habe. Zum ersten Mal seit 5 Jahren! Absolut unglaublich! Ich wusste gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, wenn man ausgeschlafen aufsteht. Gesunde Menschen haben keine Ahnung, was schmerzfreier Alltag und normaler Schlaf bedeuten. Oft schätzt man die Dinge erst, wenn man sie verloren hat.

Ich war in den 70er Jahren als Teenager zum ersten Mal auf Malta (>Script Avenue), letzte Woche zusammen mit meiner Frau, meinem Sohn und meiner Schwiegertochter, sozusagen eine chinesisch-philippinisch-schweizerische Reisegesellschaft. Ich sass wie der Alte von der Muppet Show auf dem Balkon, genoss die freie Sicht auf das Meer, das Nichtstun und trank abends – entgegen der Warnhinweise auf den Beipackzetteln meiner Medikamente – maltesischen Rotwein. Erinnert eher an fruchtige Weine aus Australien oder Argentinien. 

Und dann noch ein schönes Wiedersehen mit dem Moorhuhn Vater Ingo Mesche, der seit Jahren mit seiner Familie auf Malta wohnt und mit seiner Firma an revolutionären, neuen Technologien arbeitet. 

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail