Lucius Munatius Plancus

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail

Attachment-1

Lucius Munatius Plancus: Er war für mich bereits als Kind das eindrücklichste öffentliche Standbild in Basel: Der römische Feldherr, Konsul und Zensor diente während des Gallischen Krieges (54 v. Chr.) in Cäsars Armee als Legat. In dieser Funktion wird er auch in meinem Roman «Das Gold der Kelten» (ehemals «Cäsars Druide») verewigt.

Lucius Munatius Plancus steht im Innenhof des Basler Rathauses am Marktplatz.

Das Standbild entsprang teilweise der Fantasie des Strassburger Bildhauers Hans Michael, der es 1580 der Stadt schenkte. Als Dank für die Aufnahme ins Basler Bürgerrecht. Reine Fantasie ist auch die Meinung, Lucius Munatius Plancus sei der Stadtgründer der Stadt Basel gewesen. Der römische General ist vielmehr der Gründer des nahe gelegenen Augusta Raurika. Basel ist keltischen Ursprungs.

Die Fotografie ist von Hans-Jörg Walter, Zürich, der mir freundlicherweise die Genehemigung erteilte, sein Bild für die Seite «Impressum» zu nutzen. Er wollte dafür weder Euros noch Bitcoins, sondern ein signiertes Buch «Der Henker von Paris», worauf ich ihm gleich den Henker nach Zürich schickte. Aber ohne Guillotine. 

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail