25 Jahre Berliner Mauerfall

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail

 

 Mauergrafitti225 Jahre Berliner Mauerfall (9. November 1989)

Ich war damals mit meinem Drehbuch „Roulette“ (Krimiserie Peter Strohm), beim Sender Freies Berlin und brach später einen Steinbrocken aus der Mauer. Der überstieg mit der Zeit meine Kräfte und ich teilte ihn am Flughafen mit einem anderen Fahrgast. Zurück in der Schweiz wurde ich um ein ganz kleines Stückchen Mauer gebeten, und dann nochmals um ein ganz kleines Stückchen Mauer… Und das hier ist übriggeblieben, zusammen mit einem DDR Abzeichen „Held der Arbeit“.

Wer heute das Mauermuseum in Berlin besucht, wird nachhaltig beeindruckt vom Freiheitswillen und von der Kreativität der Geflohenen. Und wer die Mauerbefestigungen und Todesstreifen in der vorletzten Focus Ausgabe anschaut, wird kaum begreifen, wieso in den 70er Jahren so viele Jugendliche für dieses Unrechtregime schwärmten, das alle seine Bürger einsperren musste, damit sie nicht abhauten.

Mauerstueck

 

Facebooktwitterredditpinteresttumblrmail